Schlagwörter

, , , , , ,

Morgen gehe ich nach langer Pause wieder einmal auf einen Kinderflohmarkt. Damit meine ich nicht, dass ich gemütlich darüber schlendere, sondern mich fleißig bemühen werde, meine Sachen an die Frau, den Mann oder das Kind zu bringen.

Da es bei uns Usus ist, neben der Standgebühr auch noch einen Kuchen oder Muffins mitzubringen, habe ich heute wieder gebacken.

Diesmal gibt es einen Schokonusskuchen mit Deko.

IMG_8195

Da ich diesmal daran gedacht habe, den Fotoapparat nicht nur neben mich zu legen, sondern auch zu benutzen, kann ich Euch zeigen, wie ich meine Backformen vorbereite.

Es war für diesen Kuchen zwar nicht so wichtig, dass er eine glatte Oberfläche bekommt, aber ich backe mittlerweile nur noch mit dem Isolierungsprinzip. Glatte Oberfächen sind wichtig, wenn man den Kuchen mit Fondant eindecken möchte, denn der verzeiht keine Löcher und Dellen. Mit dieser Methode backt der Kuchen gleichmäßig und sinkt in der Mitte nicht ein.

Man braucht dafür nur Alufolie und feuchtes Küchenpapier. Die Folie muß 1x um die Backform herum passen. Dann legt man feuchtes Küchenpapier hinein und faltet die Folie zusammen.

IMG_8172 Kopie

IMG_8174

Man wickelt die Folie nun fest um die Backform und klammert sie mit einer Metalklammer fest. So eingehüllt backt der Kuchen schön gleichmäßig, allerdings verlängert sich die Backzeit dadurch etwas.

IMG_8175

Und hier nun mal ein Rezept!

SCHOKONUSSKUCHEN

  • 200g weiche Butter mit
  • 200g Zucker (ich nehmen meistens Rohzucker), schaumig rühren, dann
  • 6 Eier (5 wenn L) nacheinander unterrühren
  • 1 Prise Salz dazu
  • 200g gemahlene Haselnüsse untermischen
  • 200g geschmolzene Blockschokolade untermischen
  • 125g Mehl mit
  • 1 Päckchen Backpulver vermischen und auf den teig sieben, rühren, in die Form füllen und bei
  • 180°C Ober- und Unterhitze ca. 60 Minuten backen.

Wer mag, kann dann, so wie ich heute, noch etwas Kuvertüre mit Butter schmelzen und den Kuchen bestreichen.

Damit er schön aussieht und fleißig gegessen wird, habe ich ihm dann noch eine frühlingshafte Dekoration verpasst.IMG_8197 jpg

Lebt Euer Leben! Bunt und kreativ!                                                                Monique

