Schlagwörter

, , , , , ,

Eine Woche nach dem letzten Kinderflohmarkt, war schon mein nächster. Hier sollte ebenfalls etwas Kuchen oder Muffins mitgebracht werden. Diesmal habe ich mich dann an diese lustigen Eulencupcakes rangewagt.

IMG_3021

Sehen die nicht knuffig aus?

Für ca. 15-17 Eulen-Cupcakes habe ich dieses Rezept benutzt:

Schokoladen-Cupcakes

  • 150g weiche Butter mit
  • 210g Zucker schaumig rühren und nach und nach
  • 3 Eier unterrühren und das ausgekratzte Mark
  • 1 Vanilleschote dazugeben
  • 150g Mehl mit
  • 115 g Kakaopulver +
  • 3/4 Tl Backpulver +
  • 1/4 TL Natron +
  • 1/4 TL Salz mischen diese Mehl-Kakomischung nun abwechselnd mit
  • 270ml warmer Milch unter den Teig geben. Mit Mehl anfangen und auch aufhören.

Den Teig in Papierförmchen zu ca. 2/3 füllen. Die Förmchen stellt man am besten in ein Muffinbackblech, wenn man eines hat, oder wie ich, in Silikonmuffinformen. Warum? Der Teig läuft auseinander, die Papierförmchen halten ihn so nicht, es ergibt schöne flache Fladen statt knuffeliger kleiner Cupcakes (jaaaa, selbst ausprobiert und fürt nicht schön befunden).

Die Cupcakes nun ihm 175 °C Ober-/Unterhitze vorgeheiztem Backofen für ca. 25 Minuten backen (Stäbchenprobe). Herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.

Währenddessen die Cupcakes vor sich hin backen, wird die Dekoration vorbereitet.  Im Originalrezept werden Oreokekse benutzt. Ich wurde mit diesen aber nicht glücklich. Sie ließen sich ganz schlecht aufdrehen, die Füllung war ungleichmäßig verteilt, sie zerbröselten…aaarghh, nee. Ich habe die Schwarz-Weiß-Kekse vom Aldi genommen. Günstiger, prima aufdrehbar und ordentliche weiße Cremefüllung in der Mitte des Kekses.

Für 17 Eulen braucht man:

  • 34, besser 40 (Bruchgefahr) Schwarz-Weiß oder Oreokekse
  • 34 orangene Smarties oder M&M´s, bzw. orangenen Fondant
  • 34 braune Smarties oder M&M´s oder wie bei mir, egal farbene Smarties und schwarze Lebensmittelfarbe.
  • Geduld :)

Die Kekse bei Zimmertemperatur vorsichtig aufdrehen, so dass die Cremefüllung auf einer Seite sitzt. Krümelchen evtl. mit scharfem Messerrücken abkratzen.

In das Weiße nun vorsichtig ein braunes „Auge“ setzen. Nicht zu fest drücken oder drehen, sonst kracht der Keks durch. (Ich werde beim nächsten Mal etwas Puderzucker mit Wasser anrühren und sie ankleben). Da ich nicht genügend braune Smarties in meiner Packung hatte, habe ich bunte aufgesetzt und sie danach mit Lebensmittelfarbe schwarz gemalt.

Nach kurzer Zeit glotzten mich so einige Augen an.IMG_3012

Die andere, saubere Kekshäfte vorsichtig mit einem scharfen Messer dritteln. Also das Oreologo bzw. die Blume in der Mitte herausschneiden. So enstehen die Augenbrauen.

Die abgekühlten Cupcakes werden nun nach und nach mit etwas Schokoglasur oder weichem Nougat bestrichen, dann die Augen und die Brauen aufgesetzt.

Die orangenen Smarties, M&M´s  werden halbiert und als Schabel auf den Cupcake gesetzt. Man kann alternativ auch Schnäbelchen aus Fondant basteln.

Dauert zwar etwas, aber dann blickt einen eine putzige Eulenschar an. Und sie waren der Renner auf dem Flohmarkt :). Ruckzuck weg, jeder lief mit einem Eulchen in der Hand rum und ich soll bitte, bitte, genau diese im Herbst dann wieder machen. Klar, mach ich!

Da allerdings ein ordentlicher Haufen Kekskrümel übrig geblieben ist, werde ich beim nächsten Mal erst die Augen machen, dann den Teig. Die Krümel werde ich im Mixer zerkleinern, abwiegen und dann das Gewicht halb und halb vom Mehl und Kakao abziehen, stattdessen den Krümelmix zugeben.

Und hier nochmals alle Zutaten im Ganzen

Eulen-Schokoladen-Cupcakes

  • 150 g Mehl
  • 115g Kakaopulver
  • 3/4 TL Backpulver
  • 1/4 TL Natron
  • 1/4 TL Salz
  • 150g weiche Butter
  • 210g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Vanilleschote
  • 270 ml Milch

Deko

  • ca. 40 Oreo oder andere Schwarz-Weiß Kekse
  • ca. 20 orangene Smarties, M&M´s oder orangenen Fondant
  • ca. 40 braune Smaries oder M&M´s
  • ca. 75g Schokoladenglasur oder weichen Nougat

Lebt Euer Leben! Bunt und kreativ!                                                                Monique

