Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , ,

Für eine sehr liebe Bekannte habe ich mich an eine glutenfreie Zitronenrolle heran gewagt. Da ich gerne backe und experimentierfreudig bin, habe ich aus 3 Rezepten eines gemacht. Heraus kam eine luftig, leckere Biskuitroulade mit Lemoncurd-Sahne-Füllung.

IMG_3644

Glutenfreie Zitronenrolle

für die Biskuitroulade

  • 5 Eier
  • 75g Kartoffelmehl (glutenfrei)
  • ca. 1g Johannisbrotkernmehl (bisschen weniger als 1g)
  • 125g Zucker
  • 1/2 Tl Weinsteinbackpulver
  • abgeriebene Schale einer halben Biozitrone

Füllung

Den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Die Eier mit dem Zucker in einer Metallschüsel hell schaumig schlagen.

IMG_3605Ich stelle die Schüssel zwischendurch immer für einige Sekunden in den Backofen. So bekommt die Schaummasse bessere Struktur. Aber wirklich nur kurz, ca. 2-3 Sekunden, dass etwa 3 Mal, dazwischen schön schaumig schlagen.

Die abgeriebene Zitronenschale untermischen.

Kartoffelmehl, Johannisbrotkernmehl und Backpulver mischen, dann in die Eimasse sieben. Die Mehlmischung kurz unterheben und dann sofort auf das Backpapier giessen – verteilen und ab damit in den Backofen. In 8-10 Minuten goldbraun backen. Der Boden kann sehr stark hochgehen, aber das stört nicht.

Ein Küchentuch bereit legen und mit Kartoffelmehl bestäuben. Den fertigen Biskuit samt Backpapier verkehrt herum auf das Küchentuch legen. Mit einem feuchten Tuch das Backpapier abtupfen und dieses dann vorsichtig abziehen. Den Biskuit rollen und abkühlen lassen.

IMG_3643

Für die Füllung zuerst die Schlagsahne etwas anschlagen, dann den Lemoncurd dazugeben und alles schön steif schlagen. Die Biskuitroulade aufrollen, die Sahnemischung darauf verteilen und wieder zusammen rollen. Ich habe die Rolle nicht zu voll gemacht, sondern noch extra Schlagsahne mit etwas Lemoncurd steif geschlagen und dazu gereicht.

Die Rolle für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Kurz vor dem Servieren etwas Puderzucker darüber geben und eventuell noch dekorieren.

Lebt Euer Leben! Bunt und kreativ!                                                                Monique

Advertisements