Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , , ,

Im Moment kann ich gar nicht genug davon bekommen Brote zu backen. Diesmal habe ich dieses Rezept ausprobiert. Statt das Mehl zu kaufen, habe ich es wieder selbst gemahlen.

IMG_3618

Weizen-Roggenmischbrot mit Buttermilch

  • 600g Weizenmehl Type 550 oder selbst gemahlen *
  • 300 g Roggenmehl Type 997 oder selbst gemahlen *
  • 1 Würfel Hefe (40 g)
  • 500g lauwarme Buttermilch
  • 2 Tl Salz
  • 1 Tl Zucker
  • 1 Tl Karadamonpulver
  • * ca. 150 ml lauwarmes Wasser

Gehzeit: 1 1/2 Stunden und 45 Minuten.

(*) Wer mit selbst gemahlen Mehl arbeitet kann die Kleie absieben und weglassen oder alles zum Backen benutzen. Auf jeden Fall muss noch Wasser zugefügt werden, damit der Teig knetbar und geschmeidig wird. Lieber ein etwas feuchterer Teig bei Vollkornbroten für das 1. Gehen, als zu trocken. Es wird dann vor dem 2. Gehen nochmals Mehl untergeknetet.

Das Mehl, Salz und die Gewürze in einer Schüssel mischen. Die Hefe mit dem Zucker und der lauwarmen Buttermilch mischen, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Alles zu den trockenen Zutaten geben und mit dem Knethaken oder von Hand gute 10 Minuten durchkneten. Mit einem feuchten Küchentuch abgedeckt 90 Minuten an einem warmen Ort (Backofen) gehen lassen.

Den Teig nochmals kneten und evtl. Mehl dazugeben, bis sich ein Laib formen läßt. Mit Mehl bestäuben. Entweder direkt auf ein gefettes Backblech geben oder in einem Brotkörbchen legen. Abgedeckt nochmals 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

IMG_3616

Den Backofen auf 220 Grad Ober – und Unterhitze vorheizen. Eine Schale mit kochendem Wasser auf den Ofenboden stellen. Das Brot auf das gefettete Backblech legen (wenns da nicht schon liegt), mit Wasser bepinseln und auf der untersten Schiene im Backofen 50 – 60 Minuten backen. Klopftest nicht vergessen :).

Das Brot ist herzhaft lecker, durch die Buttermilch bekommt es eine leichte Säure ist aber lange nicht so sauer wie ein Sauerteigbrot.

! Das nächste Mal mache ich aus dieser Menge 2 Laibe und friere einen ein :)

Lebt Euer Leben! Bunt und kreativ!                                                                Monique

Advertisements