Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , ,

IMG_3771

Sie verabreden sich mit ein paar Haselnüssen und vereinen sich zu:

Papa´s (oder mama´s) Gute Laune Frühstücksaufstrich (Haselnuss-Schokocreme)

  • 100g Haselnüsse
  • 100g Schokolade
  • 1 – 1 1/2 El Sonnenblumenöl (noch besser Nussöl)
  • 1 El stark entöltes Kakaopulver
  • evtl. noch Vanillepulver und ein extra Tl Zucker

Die Haselnüsse auf ein Backblech legen und bei 200 °C (180°C Umluft) in 10 Minuten braun rösten.

IMG_3761

Zwischen zwei Küchenpapier hin und her rollen, bis die Häutchen entfernt sind.

IMG_3770

In einem Standmixer die Haselnüsse ganz fein mahlen, bis sie ölig werden.

IMG_3774Nun den El Öl dazugeben und weiter mixen, bis eine feine, homogene Masse entsteht.

IMG_3776

Die Schokolade klein machen und entweder a) über einem Wasserbad schmelzen (Achtung damit kein Wasser reinspritzt) oder b) wie meine Wenigkeit, langsam in der Mikrowelle schmelzen. Langsam bedeutet, ich lasse die Schokolade für 10 sec. bei maximaler Leistung schmelzen, bis nur noch ein paar Klümpchen drin sind. Diese rühre ich dann so lange ein, bis sie auch geschmolzen sind. So hat die Schokolade die richtige Temperatur und gerinnt nicht.

Die flüssige Schokolade zu den Nüssen geben und nochmals gut mischen. Nun kann man noch etwas Vanille und Zucker dazugeben, das ist reine Geschmackssache. Den noch flüssigen Aufstrich mit Händen und Füßen vor einfallende Banditen schützen…

IMG_3781äh… in ein sauberes Schraubglas füllen und im Kühlschrank aufbewahren:). Der Aufstrich wird fest, deshalb zum Essen rechtzeitig rausholen. Wie lange er haltbar sein wird? Ich glaube dieser hier überlebt den Vatertag morgen nicht. Normalerweise dürfte er  2-3 Wochen im Kühlschrank haltbar sein.

IMG_3786

Lebt Euer leben! Bunt und kreativ!                                                                Monique

Advertisements