Schlagwörter

, , , , , , , , , , ,

Eigentlich sollten es ja Cake-pops werden, aber das ging total in die Hose. Mein 1. Cakepop Versuch sah aus wie Schoko-Köttbullars und fiel beim dekorieren auseinander. :(

Da ich nun aber schnellsten etwas Süßes für den Kindergeburtstag brauchte, habe ich ein altes Butterplätzchenrezept etwas umgemodelt. Der Teig ließ sich easy ausstechen und die Kekse schmecken lecker.

Vogel Cookeypops

Butterplätzchen Rezept (mit Putenei und Sonnenblumenlecithin)

  • 180g Butter
  • 100g Zucker
  • 1 Putenei (oder 2 Hühnereier)
  • 2 Tl Sonnenblumenlecithin (oder Sojalecithin)
  • 1/2 Vanilleschote
  • 350g Dinkelmehl
  • 1/2 Pck. Weinsteinbackpulver
  • 1 El Wasser
  • Vogelausstecher oder andere Plätzchenausstecher
  • Holzschaschlik Spieße (Spitze abgeschnitten und glatt gefeilt)
  • bunten Rollfondant oder Blütenpaste
  • Zuckerkleber (1/4 TL CMC in 30ml Wasser verrührt)

Butter, Zucker und Ei zu einer hellen, cremigen Masse rühren. Vanille und Sonnenblumenlecithin unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zum Rest geben. Alles gut verkneten und zum Schluß noch 1 El Wasser einarbeiten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und für 1h in den Kühlschrank stellen.

Den Backofen auf 175°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Teig auf Mehl 1 cm dick ausrollen, ausstechen und je einen Holzspieß (keine Plastikcakepopstäbe!) vorsichtig in den Keks stecken. Den Cookie-pop aufs Backblech legen und 15 Minuten backen, bis die Plätzchen schön goldgelb sind. Kurz abkühlen und dann auf einem Gitter komplett erkalten lassen.

Vogel CakepopsNun den Fondant oder die Blütenpaste nach Wunsch einfärben und dünn ausrollen. Mit demselben Plätzchenausstecher ausstechen. Den Keks einseitig dünn mit Zuckerkleber bestreichen und den Fondant auflegen. Weiter nach Lust und Laune verzieren.

Um die Cookie-pops hinzustellen, kann man entweder ein Salatsieb umdrehen oder, wie ich, etwas Steckmoos mit Alufolie umwickeln, in eine Kastenform legen und die Lollies reinstecken.

Vogelparty2Lebt Euer Leben! Bunt und kreativ!

Eure

Monique

Advertisements