Schlagwörter

, , , , , , , ,

Da ich wirklich sehr viele Kräuter im Garten habe, habe ich mir angewöhnt immer eine Mischung davon in Eiswürfelgröße einzufrieren.

So habe ich meine Kräutermischung immer schnell zur hand beim kochen und auch im Winter immer frische Kräuter parat.

IMG_5770

Meine Kräutermischung besteht aus mediterranen Kräutern. Sie fällt immer etwas unterschiedlich aus, je nachdem, welches Kraut gerade sehr üppig gewachsen ist. Dieses Jahr sind die Kräuterwürfel zum Beispiel sehr Schnittlauch und Oregano lastig :)

Meine mediterrane Kräutermischung besteht aus

  • Romarin
  • Thymian
  • Schnittlauch
  • Oregano
  • Salbei
  • Schnittknoblauch

Die Kräuter waschen und die Blätter bzw. Nadeln abzupfen. Alles in eine Schüssel geben und mit einer Küchenschere schon einmal grob zerkleinern.

IMG_5772Diese Mischung nun in einen Mixer geben. Dabei immer nur esslöffelweise Kräuter reingeben und mixen, sonst verheddert sich alles um das Mixermesser. Zum Schluß noch tropfenweise Wasser dazugeben, damit eine pestoähnliche Masse entsteht.

IMG_5773Die Kräutermischung nun in eine Eiswürfelform umfüllen, das ganze dabei vorsichtig mit einem Löffel in die Form pressen. Zum Schluß noch einen hauch Wasser darauf geben. Ich habe festgetsellt, das sich die Würfel so besser wieder herauslösen lassen.

Ich habe mir extra einen Eiswürfelform mit Deckel gekauft, damit die Mischung nichts abbekommt. Wenn sie nach 24h fest geworden sind, löse ich die Würfel aus der Form und packe sie lose ine eine Gefrierdose. So kann ich dann immer portionsweise Kräuter herausholen.

IMG_5776IMG_5777TIP: Wenn ihr die Kräuter nun gemixt vor Euch habt, dann macht Euch doch noch eine Kräuterbutter für den Vorrat. Dafür 250g weiche Butter mit 1-2 El Kräutermischung vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zwischen Klarsichtfolie gelegt, läßt sich aus 2-3 El Butter eine kleine Rolle formen. Diese einwickeln und einfrieren. So hat man leckere Kräuterbutter für Steaks, Butterbrot oder als Mitbringsel für einen Brunch.

Lebt Euer Leben! Bunt und kreativ!

Eure

Monique

