Schlagwörter

, , , , , , ,

dazu ein Glas frisch gepresster Orangensaft und der Tag kann gar nicht besser starten :). Diesmal hat mein Schatz am Sonntag in der Küche gestanden und mit den Töpfen geklappert, während ich noch faul und gemütlich den ersten Kaffee am Bett genossen habe. ICH LIEBE WOCHENENDE! Als Frühstücksüberraschung gab es selbst gemachte Bagels. Yummie!

Bagels RezeptBagels (ca. 20 Stück)

  • 250 ml Milch
  • 50 g Butter
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 Würfel frische Hefe (21g) gut 20 Minuten vorher aus dem Kühlschrank geholt
  • 1 Ei
  • mind. 400 g Mehl
  • 1 EL Sesamsamen
  • evtl. 3 EL Natron

In einer Schüssel Butter, Salz und Zucker mischen. Die Milch erhitzen und dazugeben. Gut verrühren und abkühlen lassen, bis die Milch nur noch lauwarm ist, dann die Hefe darin auflösen. 10 Minuten ruhen lassen.

Das Ei trennen und das Eiweiß in die Milch rühren. Nach und nach das Mehl dazugeben und 10 Minuten zu einem recht weichen Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort für 1h gehen lassen. Das Eigelb mit etwas Wasser verquirlen und für später bereitstellen.

Den Teig nun in 20 gleichgroße Kugeln formen und in die Mitte ein Loch stechen, so dass ihr einen Ring habt (Bagel eben). Mit einem bemehlten Finger geht das ganz gut, diesen solange kreisen lassen, bis das Loch ca. 3cm Durchmesser hat. Nun nochmals 10 Minuten unter einem Tuch gehen lassen.

Bagels rezept 2Schon einmal das Backblech mit Backpapier auslegen un den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

In einem großen Topf reichlich Wasser zum kochen bringen. Wer nun nur Laugenbagels machen möchte, gibt jetzt schon das Natron dazu, alle anderen nutzen das Wasser pur. Die Bagels nacheinander für 20 Sekunden blanchieren, herausheben, abtropfen lassen und aufs Blech setzen.

Bagels RezeptMit dem verquirlten Eigelb bepinseln, Sesam darüber streuen und in ca. 15 Minuten hellbraun backen. Nach der Hälfte „normaler“ Bagels das Natron ins Wasser geben und Laugenbagels machen wie oben. Pur backen oder auch mit Sesam.

Und nun der Weg zum perfekten Lachsbagel :)

Bagel mit Lachs 3Den Bagel aufschneiden und eine Hälfte mit Frischkäse bestreichen. Einige Kapern darauf verteilen.

Bagel mit Lachs 2Nun den Lachs darauflegen und ein Salatblatt…

Bagel mit Lachs

Bagel weg:)

Lebt Euer Leben! Bunt und kreativ!

Eure

Monique

Advertisements