Schlagwörter

, , , , , ,

Kennt ihr das Sockenmonster? Diesen fiesen kleinen Gesellen der irgendwo im Keller haust? Meist in der Nähe der Waschmaschine und Wäschekörbe bezieht er seinen Posten um im geeigneten Augenblick zuzuschlagen und eine arme Socke zu entführen. Was er damit wohl macht? Nester bauen oder gar fressen? Manchmal taucht ja die eine oder andere Socke wieder auf, meistens jedoch schwer ramponiert, wie angefresssen sehen sie aus und sind oft nur noch unbrauchbar. Und wißt ihr was? Ich glaube dem Sockenmonster schmecken Baumwollsocken, vor allem Kindersocken am besten. Die Nylons verschwinden nie…

Der einsame andere Socken aber fristet ein klägliches Dasein im Sammelkorb ohne Nutzen und Sinn in seinem Leben…

DAMIT IST JETZT SCHLUSS!

Die Einzelsocken erwachen zu neuem Leben, mit Schere, Kleber, Filz und Stoffresten könnt ihr einfach Handpuppen daraus basteln!

Handpuppen Socken Indianer

Sucht Euch eine einzelne Socke und stülpt sie Euch über die Hand, die Spitze nach innen drücken und schon habt ihr den UrTyp aller Sockenhandpuppen.

Handpuppen Socken AnleitungNatürlich möchten wir etwas ausgefallenere Handpuppen basteln, die Charakter haben. Der einfachste Mund ist der weiche, er läßt sich dann auch in alle Richtungen und Grimassen bewegen. Dafür einfach einen Kreis in der gewünschten Größe und Farbe aus Filz ausschneiden und in den eingestülpten „Mund“ kleben.

Handpuppen Socken 7 Handpuppen Socken 6Nun nach herzenlust den Charakter ausarbeiten. Entweder ihr klebt Wackelaugen auf oder bastelt sie aus Filz. Knöpfe und Perlen gehen auch.

Um Haare anzubringen, schneidet ihr einen kleinen dünnen Streifen Filz von 0,5 x 1 cm. Nehmt Euch farbige Wolle und legt sie über den Streifen, sodass dieser in der Mitte liegt, nun die Fäden am Filz festnähen. Um die Naht zu verdecken einfach kleine Stücke des fadens oben festkleben. Diese „Perücke“ platziert ihr nun auf Eurer Handpuppe und klebt sie fest.

Handpuppen Socken 2Handpuppen Socken PrinzessinAus Pfeiffenreinigern lassen sich schöne Kronen basteln.

So entstehen aus einzelnen Socken nach und nach die unterschiedlichsten Typen von Handpuppen.

Der Frosch

Handpuppen Socken FroschDer Drache

Handpuppen Socken Drache 3 Handpuppen Socken Drache 2 Handpuppen Socken DracheDer Indianer

Handpuppen Socken Indianer 4jpg Handpuppen Socken 3 Handpuppen Socken Indianer 3 Also nutzt das Regenwetter und freut Euch, falls ein Sockenmonster bei Euch haust ;).

Handpuppen SockenLebt Euer Leben! Bunt und kreativ!

Eure Monique

 

 

Advertisements