Schlagwörter

, , , , , ,

Hallo ihr Lieben,

nun dauert es nicht mehr lange und wir haben tatsächlich schon den 1. Advent. Gestern fiel der erste Schnee bei uns und es kommt so langsam Winterstimmung auf. Ich muss nur noch ein paar nette Kleinigkeiten basteln, dann sind auch die Adventskalender für meinen besten Mann der Welt und die Mädchen gefüllt.

Ich liebe es, kleine Dinge in kleinen Schachteln zu verpacken. Da ich keine leeren Streichholzschachteln zur Hand hatte, habe ich mir ein ganzen Haufen selbst gebastelt. Und da ich auch gerne mal kleine „um die Ecke gedachte“ Dinge verschenke, zeige ich euch hier, wie man ein bisschen Glück in die Schachtel packt.

Glückssträhne in Streichholzschachtel 3 2

Ihr braucht:

  • 1 Karton, festes Papier 14,5 cm lang und  12,5 cm breit
  • 1 Streifen Karton, festes Papier 6,9 cm breit und 15,7 cm lang
  • Falzbrett oder weiche Unterlage (z.B. ein Stück Filz) und Kugelschreiber oder ähnliches
  • Lineal
  • Kleber
  • Schere

Für den Innenteil nehmt ihr das große Stück Karton und falzt es wie folgt:

an der langen Seite bei 2 cm, 4 cm, 10,5 cm und 12,5 cm;

an der schmalen Seite bei 2 cm, 4 cm, 8,5 cm und 10,5 cm.

Matchbox DIY

Nun wird jeweils ind das innere der vier kleinen Quadrate an jeder Seite eine Diagonale gefalzt. Ich habe das mit einenm Lineal gemacht.

Matchbox DIY 2Die anderen drei Quadrate werden abgeschnitten.

Matchbox DIY 3Das wird nun an allen 4 Seiten gemacht.

Matchbox DIY 4Nun werden alle Kannten nach innen geknickt.

Matchbox DIY 5Die beiden längeren Seiten werden nach innen geklebt.

Matchbox DIY 6Nun werden die schmalen Seiten nach innen geklappt und festgeklebt, die Ecken gehen fast automatisch nach innen mit und liegen unter der Lasche.

Matchbox DIY 7Matchbox DIY 8Das Innenteil ist fertig.

Für den Aussenteil wir der schmale Streifen bei 2,1 cm, 6,8 cm, 8,9 cm und 13, 6 cm gefalzt.

Matchbox DIY 10Die Kanten knicken und zusammen kleben.Matchbox DIY 11Nun kann noch nach belieben befüllt und aussen verziert werden. Bei mir gibt es unter anderem einen Glückssträhne, denn die…

Glückssträhne in Streichholzschachtel 2Glückssträhne in Streichholzschachtel 3 2Glückssträhne in Streichholzschachtel

;)

 

Eure Monique

