Schlagwörter

, , , , ,

Ach es gibt doch nicht schöneres als, bei klarem Wetter in der Winterluft warm angezogen einen langen Spaziergang mit den Kindern und den Ponys zu machen. Danach gibt es dann Waffeln oder Lebkuchen und eine Tasse selbstgemachte, cremige heiße Schokolade. Am Wochenende dann gerne noch einen schönen Film dazu – herrlich!

Damit meine Lieben sich auch alleine mal eine Tasse heiße Schokolade machen können, gibt es sie am Stil geschenkt.

Trinkschokolade weiß 2 DIY

Trinkschokolade weiß mit Vanille und Orangenaroma

  • 200 g gute weiße Schokolade oder Kuvertüre
  • 1 Vanilleschote
  • 4-5 Tropfen Orangenaroma

Die Schokolade fein raspeln, in ein feuerfestes Gefäß geben und entweder im Wasserbad schmelzen oder, wie ich, in der Mikrowelle. Dabei immer nur sekundenweise arbeiten, rausholen und umrühren. Die Schokolade sollte nicht wärmer als 30°C werden!

Trinkschokolade weiß 1Trinkschokolade weiß 2

In die warme, flüssige Schokolade nun das Mark 1 Vanilleschote und das Orangenaroma einrühren.

Trinkschokolade weiß 3In passende Eiswürfelsilikonformen füllen. Ich habe die von I… mit Sternenform benutzt.

Trinkschokolade weiß 4Wenn die Schokolade leicht fest geworden ist werden die Holzspatel hinein gedrückt. Nun am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

Vorsichtig aus der Form lösen und eintüten. Die Menge, also ein Stern, wird mit 150 ml heißer Milch angenehm süß und cremig, wer es dünner mag, nimmt einfach mehr Milch oder umgekehrt.

Trinkschokolade weiß 2 DIY Trinkschokolade weiß DIY

Das ganze habe ich dann noch mit schwarzer Schokolade gemacht. Statt Vanille habe ich einen halben Teelöffel einer Gewürzmischung genommen, genauer „Aladins Kaffeegewürz“ von Sonnentor. Ich würze damit so einiges, allerdings nie meinen Kaffee – lach.

Um die Schokolade noch herber zu machen, habe ich noch 1 Esslöffel Kakaopulver eingerührt. Der Kakao hat sich dann aussen am Stern abgesetzt, so dass sie zweifarbig wirken.

Trinkschokolade zartherb 2 DIY Trinkschokolade zartherb DIY

Ich wünsche Euch einen schönen 1. Advent.

Lebt Euer Leben! Bunt und kreativ!

Eure Monique

 

 

 

