Schlagwörter

, , , , , , , , , , , ,

Nun weiß der eine oder andere, der mein Rezept für die kandierten Zitronen oder die kandierten Orangen gelesen hat, was mit dem Zuckersirup gemacht werden kann.

Aus dem Orangenzuchersirup mache ich immer ein Peeling, denn obwohl die Orangen herrlich orangig, saftig und fruchtig schmecken, ist der Sirup einfach nur sehr süß und ansonsten fade.

Ganz anders ist das bei den Zitronenscheiben. Der Sirup ist meistens nicht so auskristallisiert wie bei den Orangen, schmeckt zitronig lecker, ist aber auch super süß. Wenn ich die Scheiben im Frühjahr oder Sommer mache, wird aus dem Sirup einfach dass was es ist – ein Sirup :). Mit viel Wasser verdünnt und Eiswürfeln schmeckt er herrlich als Limonade oder pur über Erdbeeren oder Eis…

Im Winter finde ich, gibt es genug Süßkram, ausserdem lechzt die Haut in dieser Zeit nach mehr Pflege und Zuwendung. Also mache ich auch aus dem Zitronensirup ein Peeling.

DIY Orangenpeeling

Zuckerpeelings können ganz einfach selbst hergestellt werden. In der Regel gelten folgende Mischungsverhältnisse

  • 1 1/2 Tassen weisser oder brauner Zucker (evtl. im Mörser feingerieben)
  • 1/2 Tasse Öl (Jojobaöl, Mandelöl, Olivenöl, Kokosöl etc.)
  • 1/2 bis 1 Tl Aroma (naturreine nehmen, die Menge richtet sich nach Duft und Intensität)

Das besondere an diesen Sugar Scrubs  ist, dass sich im Sirup die guten, reinigenden Eigenschaften der Orangen  bzw. der Zitronen befinden, denn sie haben fast 2 Wochen immer wieder darin ziehen dürfen.

Den Sirup gebe ich in einen Kochtopf und lasse ihn langsam warm werden. Er soll nicht mehr kochen! 40°C reicht meist schon aus, um ihn zu verflüssigen. Ich habe meistens 2 Tassen (ca. 400 g) Sirup am Ende übrig. Nun werden 4 El Sheabutter eingerührt bis sie geschmolzen ist, dann noch 6 El Jojobaöl. War der Sirup stark auskristallisiert, braucht es keinen weiteren Zucker mehr. Die Masse sollte zähflüßig sein, denn im erkaltetem Zustand wird sie noch fester. Bei Bedarf noch etwas Zucker dazugeben.

DIY Orangen PeelingNun etwas abkühlen lassen und in schöne Gefäße abfüllen. Das perfekte Weihnachtsgeschenk für Gartenliebhaber, Spaverliebte, vegane Kosmetikanbeter…

DIY Orangen Peeling 2Zitronenpeeling DIY

Das Peeling ist eine prima ONE MINUTE MANICURE, einfach einen halben Teelöffel in die feuchten Hände einmassieren, lauwarm abspülen und trocken tupfen.

Ich nehme es auch für den Körper, danach brauche ich mich nicht mehr einzucremen. Meine Bekannte nimmt es auch im Gesicht, allerdings bin ich da selbst zu empfindlich.

Die einzelnen Öle bekommt ihr zum Beispiel bei Behawe einem Onlineshop für Kosmetikbedarf.

Lebt Euer Leben! Bunt und kreativ!

Eure Monique

 

 

