Schlagwörter

, , , ,

Hurra! Yeah! Jubel!

Unsere Terrasse ist fertig, ich kann es immer noch nicht fassen. Zuerst wollten wir sie in den Osterferien machen, da kam aber so einiges unerwartetes dazwischen. Dann hat es nur geregnet und dann ging auf einmal alles ganz schnell. Unsere Terrasse ist geklinkert. Wir haben kurz vor dem Start einige Muster bestellt und uns schlußendlich für AKA Klinker in Terra Lucca antic entschieden.

Hier eine Fotostrecke:

DIY Terrasse Klinker entseht Vorbereitungen 2 Terrasse Klinker entseht VorbereitungenZuerst wurde der Rand und der spätere Abfluß vorbereitet. Für den Rand haben wir Katzenkopspflaster genommen. Dieser wurde in Beton gesetzt. Nach 24h war alles fest und die Schotterschicht wurde aufgetragen und eingerüttelt. Das war eine sch… Arbeit, denn es muß ein leichtes Gefälle eingebaut werden. Mein Schatz hatte eine Schnur gezogen (Spielzeug für die Katze…) und war mit der Wasserwaage bewaffnet. Es wurde Schotter aufgebracht, verteilt, abgekratzt, verschoben… Irgendwann war es zum Glück fertig! Dann kam der Splitt obendrauf. Mithilfe von eingelegten langen Stahlrohren und Brettern wurde dieser glatt gezogen und zum Schluß die Stäbe wieder vorsichtig entfernt. Da durfte dann keiner mehr drauf. HALLO NIEMAND! Das hat die Katzen hier nur wenig interessiert… Und ja unsere Dicke ist definitiv schwerer als der Kater aus der Nachbarschaft, der hat nämlich keine einzige Spur hinterlassen. Im Splitt rollen war hier in, mit Wasser verjagen dann auch.

4 Terrasse Klinker entseht Vorbereitungendicke Katze im Splitt Terrasse Splitt AblußgitterAn die Fenster wurden noch Ablaufgitter angebracht. Man beachte die zarten Dellen im Splitt… (miau).

Terrasse Klinker FischgrätUnser Klinker kam pünktlich und so sollte er verlegt werden. Das nennt man Fischgrätmuster oder so ähnlich.

Der Klinker Der Anfang KlinkerAber alles einfach nur so zu verlegen ist ja langweilig und geht doch viel zu schnell, also hatte mein Mann noch die Idee einen gebogen Weg zu legen.

Terrasse Klinker Weg rundDer Grundstock war einem Tag verlegt. Das Zuschneiden der Steine für den Rand, dass war die reinste Höllenarbeit. Laut, langwierig und vor allem extrem staubig! Aber irgendwann war alles verlegt. Mit dem Rest vom Splitt wurden die Fugen zwischen Klinker und Kantenstein, also Katzenkopfpflaster, ausgefüllt, damit sich der Klinker nicht mehr verschieben kann.

Zum Schluß wurde dann Basaltmehl eingekehrt, der Klinker vorischig in den Splitt eingerüttelt und nochmals mit Basaltmehl eingekehrt. Danach haben wir alles abgepsritzt, auch die Hauswand… da kam ordentlich die braune Brühe runter. An manchen Stellen fehlt noch etwas in den Fugen, da müssen wir dann demnächst nochmal einkehren, aber vorerst sind wir fertig!

DIY 2 geklinkerte Terrasse anthrazit 2 Terrasse KlinkerDer Rand zwischen Mauer und Katzenkopfsteinpflaster haben wir mit gebrochenem Taunusquarzit ausgefüllt. Am Wochenende wird gefeiert. Die Einfahrt und der Schacht vor den Arbeitszimmern kommen dann im nächsten Frühjahr. Es sei denn uns wird im Herbst langweilig ;).

Lebt Euer leben! Bunt und kreativ!

Eure Monique

 

 

 

Advertisements