Schlagwörter

, , , , , , ,

Schlagartig wird es draußen kälter und die Natur färbt sich bunt. Aus welchem Grund auch immer,  ich liebe diesen Zeitenübergang. Wenn die Sonne scheint ist es herrlich draußen, alles ist bunt. Die Luft fühlt sich wie frisch gewaschen an.  In dieser Zeit bastle ich auch am liebsten.  Da ich im Moment sehr großen Gefallen am Shabby Chic Charme  gefunden habe und alles eher so in weiß und grau mit einem Hauch silber halte, kam mir die Anleitung für diese Zementkürbisse genau richtig.

image

Ihr braucht:

  • Portlandzement
  • Quarzsand fein (max. 0,5mm)
  • Wasser
  • Nylonstrumpf mit hoher DEN
  • 3-4 breite Gummiringe
  • Handschuhe
  • Müllbeutel oder Gefrierbeutel
  • Acrylfarbe, Schwämmchen
  • Heißkleber
  • Stücke von Zweigen, Draht, Schnur oder andere Deko.

Ihr mischt zwei Teile Sand mit einem Teil Zement.  3/4  bis ein Teil Wasser nach und nach dazugeben und ordentlich durchkneten.  Es sollte ein festerer zäher Brei entstehen. Nun nehmt ihr die Socke und packt den Zement da rein. Zwischendurch immer mal wieder auf der Arbeitsfläche aufstupsen damit keine Luftblasen entstehen. Den Socken oben zu knoten. Nun die Gummis darüber ziehen, so dass der Knoten unter den Gummis mittig zum liegen kommt.

Das ganze luftdicht in eine Tüte verpacken, so trocknet der Zement  langsamer und wird nicht rissig.  Das ganze für 24-48 Stunden trocknen lassen, anschließend den Kürbis aus der Tüte und den Socken befreien und noch mal 24 Stunden trocknen lassen.

image

Bevor ihr nun ans dekorieren geht, müsst ihr die Kürbisse noch ordentlich abbürsten denn sie sanden noch ganz schön nach. Ich habe meine Kürbisse mit etwas cremefarbener Acrylfarbe auf einem Schwämmchen abgerieben. Mit Heißkleber habe ich einen Ast und einen Decodraht in das Loch oben geklebt. Aus Leder habe ich die Blätter gemacht. Meine Kürbisse haben noch ein kleines Gimmick, sie leuchten nachts.  Ich habe Nighttec Bastelfarbe hauchdünn aufgetragen, das sieht man so im Tageslicht nicht aber abends fangen sie an zu leuchten.

imageimageimage

Lebt euer leben! Bunt und kreativ!

Eure Monique

